Nachrichten

Umfrage von Coopertires: Die speziellen Spiel-Vorbereitungen der Fußballer

Tuesday 14 April 2015

Ein faszinierendes Thema untersuchte Cooper, als Sponsor des Fußballclubs Arsenal London der „offizielle Reifen“ der Mannschaft. Cooper Tire Europe fragte Spieler wie Fans: Wie bereitet Ihr Euch auf das nächste Match vor? Immer die gleichen Schritte als Vorbereitung auf ein Fußballspiel zu machen ist offensichtlich für viele Spieler wie Fans gleichermaßen wichtig. Und wie sehen die aus?

Wer bis zum 27. April dazu noch weitere Antworten auf die Frage der individuellen Spielvorbereitung liefert, hat die Chance auf den Gewinn von zwei Eintrittskarten bei der Partie Arsenal gegen Swansea am 11. Mai.

Während die Spannung vor dem Anstoß steigt, bereiten sich Spieler und Zuschauer auf das Spiel vor. Bei einer Umfrage im Auftrag von Cooper Tire Europe, die im März bei Fans des britischen Premier League-Clubs Arsenal London durchgeführt wurde, stellte sich heraus: 78 Prozent der Club-Fans bereiten sich in spezieller Weise auf das Spiel vor, mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) äußerten ein gewisses Maß an Aberglauben.

Cooper begann seine Untersuchung mit den drei Spielern Alex Oxlade-Chamberlain, Danny Welbeck und Laurent Koscielny. Dabei offenbarte Mittelfeldspieler Chamberlain, dass er immer zuerst den linken Schienbeinschoner und Schuh und dann erst den Rechten anzieht: „Ich weiß nicht warum, aber ich habe das immer so gemacht.“ Stürmer Welbeck ist zwar nicht abergläubisch, aber, wie viele andere Spieler auch, hört er kurz vor einem Spiel gerne Musik. Verteidiger Koscielny dagegen bereitet sich psychisch mit einer kleinen Gesichtsmassage vor und ist erst danach bereit für seinen Einsatz – wie das kleine Video im Fan-Film #MatchReady von Cooper zeigt: http://bit.ly/19Kg0yX

Einige Beispiele dafür, wie sich Fans auf das nächste Match vorbereiten, klärten sich bei der Umfrage auch schnell, etwa:

  • Immer den gleichen Stadioneingang und das gleiche Drehkreuz nehmen

  • Spezielle „Spieltags“-Strümpfe anziehen

  • Immer beim Anstoß das Gleiche laut aussprechen

  • Beifall klatschen bis 17 Sekunden nach Spielbeginn

  • Vor jedem Spiel das Gleiche essen

  • Immer eine besondere Playlist an Musiktiteln anhören

  • Mit dem Hund Gassi gehen, um die Nerven zu beruhigen

Um mehr über solche Rituale vor Fußballspielen heraus zu bekommen und mehr Fans zum Mitmachen bei der Umfrage anzuregen, hat Cooper jetzt einen Wettbewerb auf Twitter gestartet, #MatchReady. Chancen haben auch Teilnehmer aus der Schweiz und Deutschland: Dabei gibt es zwei Eintrittskarten für die Partie Arsenal gegen Swansea am 11. Mai zu gewinnen. Dazu müssen Teilnehmer unter @CooperTireEU mit dem Hashtag #MatchReady ihre Gewohnheiten mitteilen. Fans können ganz einfach twittern, als Text oder auch mit Fotos oder Videos, mit welcher Routine sie sich auf das Spiel vorbereiten.

Der Gewinner und seine Begleitung erhalten nicht nur die Eintrittskarten, sondern können auch mit der Arsenal-Legende Ray Parlour, dem Romford-Pelé, vor dem Spiel gemeinsam im Stadion-VIP-Bereich speisen.

Der #MatchReady-Wettbewerb endet am 27. April 2015 um 18 Uhr (MEZ). Alle Details zur Ausschreibung finden Sie unter auf Facebook unter https://www.facebook.com/notes/cooper-tire-europe/terms-and-conditions-for-the-matchready-competition-on-cooper-tire-europe-twitte/867151743326111.

Und wie machen Sie sich #MatchReady?